Aktuelle Infos

Generalversammlung der MKG Kornblumenblau e.V.


Am 24.05.2017, um 20 Uhr, fand im Vereinsheim des BSB am Hünenköpfchen die diesjährige Generalversammlung der MKG Kornblumenblau e.V. statt. Nach dem Begrüßungswort des 1.Vorsitzenden Gisbert van Gelder und einer Schweigeminute zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder, trug Gisbert van Gelder den Bericht des Präsidiums vor. Danach erfolgte der Kassenbericht von Martina Lenze-Weitz, der einen positiven Abschluss hatte, was die Anwesenden 75 Vereinmitglieder erfreute. Es folgten die Berichte der einzelnen Abteilungen, bevor es zu den Wahlen kam. Da Gordon Blankenhagen seinen Rücktritt als Präsident zum Abschluss der Session 2016/2017 mitgeteilt hatte, war dieser Posten vakant. Gewählt wurde mit deutlicher Mehrheit Franz-Josef Edlerherr, der vor 7 Jahren der Vorgänger von Gordon Blankenhagen war. Zusätzlich wurde Christopher Smith zum Vizepräsident gewählt. Klaus Durawa gab den Bereich des 1.Organisationsleiters nach 25 Jahren ab. Er erhielt spontan für seine bisherige Arbeit lang anhaltende stehende Ovationen. Zu seinem Nachfolger wurde Jörg Spiekermann gewählt. Danach wurde unter dem Punkt Verschiedenes noch die Vereinsfahrt für 2017 vorgestellt, die dieses Jahr nach Herdringen zur Freilichtbühne geht. Ganz zum Schluss nannte Gisbert van Gelder noch das Sessionsmotte für 2017/2018. Es lautet „MKG` in bester Gesellschaft“.

Quelle: MKG Kornblumenblau e.V.

Lange Nacht der Kulturen


Am Samstag den 20. Mai ist der Teufelsturm von 16:30 Uhr - 23:00 Uhr geöffnet
Museumsführung um 20 Uhr und um 22 Uhr
Eine Sonderausstellung „Karneval in Westfalen“ sowie „Närrische Getränke“ bietet das Museumsteam an
Wir freuen uns auf viele Besucher
Der Eintritt ist frei

Infoflyer

Empfang im Landtag


Tollitäten aus Menden beim Närrischen Landtag NRW 2017

Ausgelassene Stimmung im nordrhein-westfälischen Landtag:

Mehr als 111 Prinzenpaare, Dreigestirne, Prinzessinnen und Prinzen aus ganz Nordrhein-Westfalen haben am Dienstag, 14. Februar 2017, die „Fünfte Jahreszeit“ im Düsseldorfer Landesparlament gefeiert. Auch Prinz Daniel I. &  Prinzessin Anna I. waren beim Empfang von Landtagspräsidentin Carina Gödecke dabei.

Das Gipfeltreffen der Tollitäten im Landtag hat Tradition. Immer kurz vor dem Höhepunkt närrischer Heiterkeit am Rosenmontag zeigen die jecken Ehrengäste im Landesparlament, wie bunt und vielfältig der Karneval in Nordrhein-Westfalen ist.

Bildnachweis: Landtag NRW / Bernd Schälte